• Header - Kanu1
  • Header - Kanu
  • Header - Kanu3
  • Header - Kanu4

Kanu LM Erfurt 2017 269Beim SV Concordia wird Kanu - Slalom nicht nur im Wettkampfbetrieb sondern auch als Breitensport betrieben. Die "Kanufamilie" trifft sich nicht nur um zu trainieren, sondern auch für gemütliche runden am Grill oder um die Freizeit außerhalb des Bootshauses gemeinsam zu gestalten.

Neben einem Lauf zur Thüringer Landesmeisterschaft im Kanu - Slalom, die jedes Jahr den Höhepunkt darstellt, finden im Laufe des Jahres verschiedene Veranstaltungen statt. Bei der Vereinsmeisterschaft messen sich die Kanuten des Vereines untereinander. Auch Eltern, Geschwister und Verwandte zeigen hier das sie mit dem Paddel umgehen können. Der Tag der offenen Tür findet seit einigen Jahren gemeinsam mit dem vom Verein Annakram e.V. veranstalteten Erfurt Marathon statt. Hier ist jeder erwünscht der sich einmal im Kanufahren ausprobieren möchte. Traditionell darf natürlich das An- und Abpaddeln nicht fehlen. Bei solchen Gelegenheiten treffen sich aktive und ehemalige Sportler und Vereinsmitglieder um zu zeigen dass man das Kanufahren nicht einfach verlernt.

Was ist Kanuslalom?

Kanuslalom ist eine Wettkampfdisziplin des Kanusports. Ziel ist es, eine mit Toren festgelegte Strecke auf schnell fließendem Wasser in kürzester Zeit fehlerfrei zu befahren. Eine Strecke besteht aus einem 250 - 400 m langen Abschnitt. Darauf werden 15- 25 Tore mit entsprechender Nummerierung verteilt. Je nach Farbgebung müssen diese Flussabwärts (grün-weiße Tore) oder Flussaufwärts (rot-weiße Tore) Befahren werden. Die Strecke mit den entsprechenden Toren, muss in korrekter Reihenfolge befahren werden. Bei einer Torstabberührung werden 2 Strafsekunden, für eine Auslassung oder bei einer Falschbefahrung 50 Strafsekunden auf die Fahrzeit berechnet. Ein Wettkampf besteht aus je zwei Läufen, die bessere Zeit der beiden Läufe wird gewertet. Im Kanuslalom unterscheidet man zwischen dem Kajak und dem Canadier. Der Kajak (K1) wird im Sitzen mit einem Doppelpaddel fortbewegt. Beim Canadier kniet man im Boot und fährt dieses mit einem Stechpaddel. Den Canadier gibt es als Einer- Canadier (C1) und als Zweier-Canadier (C2).

IMG 0843Kanu LM Erfurt 2017 009083

Kleine VideoBox unserer Erlebnisse