Am Donnerstag absolvierten Maximilien Friede, Janko Teichler und Juliane Zahn das Abschlusstraining vor Ort. Diese Generalprobe ging insbesondere für Juliane, die eine Kenterung in Kauf nehmen musste, richtig schief. Das sollte jedoch für sie ein gutes Omen sein. Juliane konnte in der Qualifikation überzeugen und erreichte das Halbfinale bei den Schülerinnen der Altersklasse A K1. Zur Freude ihres Trainers Jörg Barth nutzte sie ihre Chance und qualifizierte sich dann auch noch für das Finale. €žDas konnte man im Vorfeld nicht unbedingt erwarten. Aber es freut mich sehr, dass Jule für ihren Trainingsfleiß belohnt wurde.€œ Im Finale belegte die 13-Jährige den 10. Platz.
Auch Janko Teichler erreichte das Halbfinale bei den Schülern A im Kajak-Einer. Dort war dann im starken Feld der 13/14-Jährigen allerdings Schluss.
Maximilian Friede belegte in der Altersklasse der B-Schüler (11/12 Jahre) einen respektablen 34. Platz unter 60 Startern. Christina Hochhaus fuhr zwar einen konzentrierten Wettkampf, erreichte jedoch nicht die nächste Runde. Für sie dürfte der 5. Platz im Mannschaftswettbewerb, den sie gemeinsam mit Juliane Zahn und Nele Krech (Gera) erkämpfte, tröstlich gewesen sein. Letztendlich war die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft für alle eine gute
Standortbestimmung, die als Grundlage und Motivation für das zukünftige Training dient.
Text: B. Märker
Foto: Th. Teichler