• Header - Kanu4
  • Header - Kanu
  • Header - Kanu1
  • Header - Kanu3

Am letzten Wochenende fand der diesjähriger Länderpokal der Schüler in Haynsburg bei Zeitz statt. Direkt vorgelagert wurde ein bundesweiter Schülerwettkampf ausgetragen, der gleichzeitig die Möglichkeit der direkten Qualifikation zur Deutschen Schülermeisterschaft im nächsten Jahr bot. Der SV Concordia Erfurt e.V. nahm an diesem Wettkampf mit fünf Schüler*innen teil. Als Erster musste Janko Teichler an den Start. Im am stärksten besetzten Starterfeld von 80 Kajakfahrern im Rennen Schüler B K1 schlug er sich mit dem 19. Rang sehr achtbar. Janko ist auf Grund seines 10. Platzes bei der diesjährigen Schülermeisterschaft bereits für nächstes Jahr qualifiziert.

Als Nächste meisterten unsere beiden C-Schüler den Slalomparcours. Annabel Parzeller belegte hier den 6. Platz. Maximilian Friede konnte mit dem 13. Platz ins erste Drittel der Konkurrenz fahren. Den ersten Wettkampftag schlossen bei herrlichem Sonnenschein die B-Schülerinnen im K1 ab. Während Christina Hochhaus mit dem 24. Rang hinter den Erwartungen zurück blieb, gelang Juliane Zahn der überraschende 10. Platz. Damit hat sie sich bereits für die Deutschen Schülermeisterschaften 2019 qualifiziert.
Für den Länderpokal der Schüler waren pro Bundesland je Kategorie drei Boote startberechtigt. Der Thüringer Landestrainer, Ralf Seidel, nominierte drei Erfurter. Im Einzelrennen gingen Janko Teichler und Juliane Zahn an den Start. Beide durften dann auch jeweils in der ersten Thüringer Mannschaft ihr Leistungsvermögen unter Beweis stellen. Mit Annabel Parzeller wurde eine weitere Erfurter Sportlerin für die zweite Mannschaft nominiert. Janko belegte Platz 10, Juliane wurde, in der höheren Altersklasse A startend, 15. Die Mannschaftswettbewerbe waren insbesondere bei den Jungs hart umkämpft. Thüringen 1 belegte einen durchaus erfolgreichen 7. Platz. Die Mädchenmannschaft schaffte den sehr erfreulichen 3. Platz und trug so zum Punktekonto Thüringens bei. Unter zwölf teilnehmenden Bundesländern rangierte sich Thüringen auf Platz 6 ein.
Nun ist die Wettkampfsaison abgeschlossen. Nach den Herbstferien gilt es, den Winter gut zu nutzen und den Grundstein für eine hoffentlich erfolgreiche Saison 2019 zu legen.

Kanu Termine: